Home>EN standards list>DIN EN 60704-2-1 pdf free download

DIN EN 60704-2-1 pdf free download

DIN EN 60704-2-1 pdf free download.Elektrische Gerate fur den Hausgebrauch und ahnliche Zwecke – Prifvorschrift fur die Bestimmung der Luftschallemission – Teil 2-1: Besondere Anforderungen an Staubsauger.
5 Messgeräte
Es gilt dieser Abschnitt des Teiles 1, ausgenommen Folgendes:
5.1 Ausrüstung zur Messung der akustischen Daten
Erganzung:
Die Anwendung eines Windschirmes wird empfohlen. Falls erforderlich, müssen die beobachteten Schalldruckpegel nach den Anweisungen der zugehörigen Messgerate für Veränderungen der Mikrofonempfindlichkeit korrigiert werden.
6 Betrieb und Aufstellung der zu prüfenden Geräte
Es gilt dieser Abschnitt des Teiles 1, ausgenommen Folgendes:
6.1 Ausrüstung und Vorbehandlung der Geräte
6.1.1 Ersatz:
Der Rohrgriff von Staubsaugern mit Saugschlauch oder der Handgriff von anderen Staubsaugern muss bei einer Höhe von (800 ± 50) mm über der Prüfoberfläche gehalten werden. Bei Düsen ohne drehbare Anschlüsse muss sichergestellt sein, dass die Unterseite des Reinigungskopfes durch Einstellen der Griffhähe innerhaib der Toleranzen parallel mit der Prüffläche 1st. Falls das nicht mäglich ist, darf die Lange eines Teleskoprohrs eingestellt werden. Jede Einstellung muss vermerkt werden.
Bel Prüfungen, bei denen die Bewegungsvorrichtung einer aktiven Saugdüse nicht wie bei bestimmungsgemäBer Anwendung benutzt wird, muss diese mitlaufen, dart aber dabei den Boden nicht berühren.
Urn eine Aussage treffen zu können und zu Vergleichszwecken müssen die auf eine bestimmte Reinigungsaufgabe (Teppich oder harte Oberfläche mit oder ohne Ritze) bezogenen Prufungen mit der gl&chen Trockensaugereinstellung, dem gleichen Reinigungskopf bzw. der gleichen Reinigungskopfeinstellung durchgeführt werden.
Die Trockensaugereinstellung, wie z. B. die Einstellung des Reinigungskopfes, muss für die durchzuführende Prüfung nach den Anweisungen des Herstellers für die zu reinigende Oberfläche (z. B. Teppich oder Hartboden) verwendet und eingestellt werden. Alle spezifischen elektrischen Einstellungen des Saugmotors müssen auf den hächsten dauernden Luftstrom gestellt werden, und, wenn vom Hersteller nicht anders angegeben, müssen alle Steller für Nebenluft zum Vermindern der Saugleistung geschlossen werden.
Ohne eindeutige Anweisungen in der Betriebsanleitung des Herstellers muss das Produkt mit Einstellungen
geprüft werden, die übereinstimmen mit
— jedem eindeutigen Klartext,
— Symbol oder
— Piktogramm,
der/das auf dem Produkt sichtbar ist.
Falls der Prüfer nach Befolgen der vorstehend aufgeführten Reihenfolge an Uberprüfungen der Ansicht ist, dass das zu prüfende Gerät eine uneindeutige Konfiguration aufweist oder dass rnehrere Konfigurationen möghch sind, ohne dass man bestimmen kann, weiche für eine bestimmte Aufgabe am besten geeignet ist, dann muss der Hersteller für weitere Anleitungen kontaktiert werden.
Falls alle der angegebenen Ma1nahmen zur Ermittlung von Informationen über die richtige Einstellung versagen, muss die Einstellung für den hächsten dauernden Luftstrom verwendet werden.
Die vollständigen Einzelheiten über die für jede Reinigungsaufgabe verwendeten Einstellungen müssen in der Prüfdokumentation festgehalten werden.
Wenn em Hersteller Leistungswerte für sein Produkt veräffentlichtlfestlegt, z. B. in der Technischen Dokumentation, muss diese genaue und eindeutige Angaben zu den im PrUfverfahren verwendeten Einstellungen machen.
ANMERKUNG 1 Die Leistung bei anderen Einstellungen/Kombinationen kann von den Ergebnissen bei den Einstellungen in der Deklariewng abweichen, die Norm geht jedoch nicht auf diese Ergebnisse em.
Falls der Trockensauger für die Verwendung mit Wegwerf-Staubbehâltern ausgerüstet ist, muss vor jeder Messung em neuer Staubbehälter eingelegt werden, der vom Hersteller des Trockensaugers empfohlen oder milgeliefert wurde.
Falls der Trockensauger mit einem wieder verwendbaren Staubbehälter (als alleiniger Staubbehälter oder als Hülle für Staubbehälter) ausgerUstet 1st, müssen dieser Staubbehälter und alle ohne Hilfe von Werkzeug herausnehmbaren Filter vor jeder Prüfung nach der Anleitung des Herstellers gesäubert werden, bis die Masse des Trockensaugers auf I % oder 2 g mit der Ausgangsmasse übereinstimmt, je nachdem, was niedriger ist.
Jede Prüfung eines schnurlosen Trockensaugers wird mit einem voll geladenen PrUfling begonnen. Für Prufungen, die mehr als eine Wiederholung erfordern, sollte die Prufung mit einer vollen Aufladung durchgeführt werden. Wenn das Gerät bei einer Wiederholung jedoch vollständig entladen wird, wird diese verworfen und das Produkt voll geladen. DIN EN 60704-2-1 pdf download.

Related Standards

Categories